5. Juli 2020 | foto-MEMORIES



Familienbilder



Das Shooting ist gebucht, der Termin im Kalender eingetragen. Die Frage aller Fragen: Was sollen wir anziehen? Die Wahl eurer Outfits ist mindestens genau so wichtig für schöne Familienbilder, wie die Foto-Location und ausgeschlafene Kinder. Klärt also unbedingt erst mal die geeignetste Uhrzeit eures Shootings ab: Eine gute Stimmung innerhalb der Familie ist wirklich wichtig, niemand soll sich gestresst fühlen und das Fotoshooting wird zum gemeinsamen Ausflug im Freien und soll ein unvergessliches Erlebnis werden.

Am liebsten mache ich bei Familienshootings Momentaufnahmen, ich fotografiere euch genau so, wie ihr seid, lebendig und echt. Ich leite euch beim Posing ein bisschen an und rücke euch dabei ins rechte Licht. Den Eltern empfehle ich, das Shooting gelassen anzugehen, es soll keine ständiges „jetzt schau doch bitte in die Kamera“ geben, all diese Anweisungen und Bitten bleiben von den Kleinen meist unbeachtet, unbefolgt und führen genau ins Gegenteil. Kinder sollte man auch mal spielen lassen, mit allem was sich in der Natur finden lässt. Es müssen nun wirklich nicht alle Fotos gepost sein.

Eure Familienfotos sollen euch zeigen, genauso wie ihr seid.  

Nachfolgend nun ein paar Inputs, die euch bei der Vorbereitung unterstützen sollen.


fotoMEMORIES_Family_007.jpg

Nachfolgend nun ein paar Inputs, die euch bei der Vorbereitung unterstützen sollen.

Da ich möglichst natürliche, authentische Aufnahmen voller Innigkeit und Nähe mit Euren Kindern für Euch festhalten möchte, auf denen Ihr entspannt seid, eignet sich am besten Kleidung, in der ihr euch bewegen könnt

Wählt Basics in neutralen Farben | Farben abstimmen
Das Gute liegt oft so nah. Basics in neutralen Farben hängen wirklich in jedem Kleiderschrank. Achtet darauf, dass ihr eher dezente und nicht allzu knallige Farben wählen (z.B. Pasteltöne).

Schön ist es auch, wenn alle zusammen in etwa denselben Kleidungsstil tragen (also nicht jemand im Anzug und ein anderer in Jeans und T-Shirt), das unterstreicht noch zusätzlich Ihre Familienzusammengehörigkeit. Blaue Jeans und ein weisses Shirt, Hemd oder Bluse sind zum Beispiel häufig gewählte Kleider für ein Familienfotoshooting.

Bleibt euch treu
Wenn ihr es einfach und sportlich mögt, zieht euch so an. Wenn ihr es lieber etwas bunter oder schicker mögt, wählt die Kleidung dementsprechend. Aber verkleidet euch auf keinen Fall!

Mustermix
Zu viele verschiedene Muster bei einem Familienshooting meiden. 1-2 Muster können gerne dabei sein (z.B. ein Streifen-Shirt und eine zart geblümte-Bluse) aber der Rest der Gruppe sollte sich dann neutral kleiden.

Bitte kein Schwarz
Helle Kleidung eignet sich viel besser für Familienfotos, als dunkle. Auf schwarzen und anderen sehr dunklen Oberteilen sieht man leider jedes Fussel.


fotoMEMORIES_Family_118.jpg

Superman & Co., Logos & Aufdrücke, grosse Muster und Streifen - weniger ist mehr!
Blümchen, Punkte, Streifen und Teddybären: Die Kleidung Deiner Familie ist bunt und vielfältig und das ist auch gut so. Beim Familienshooting sollten Outfits mit auffallenden Mustern allerdings sparsam eingesetzt werden. Tummeln sich zu viele verschiedene Formen und Motive, dann wirken die Fotos unruhig. Weniger ist da mehr. Vielleicht trägt nur ein Familienmitglied gemusterte Kleidung oder Du entscheidest Dich für kleine und unauffällige Muster. So stellst Du sicher, dass die Aufmerksamkeit auf Dir und Deiner Familie liegt und nicht auf dem bunten Muster-Mix.

Ihr als Familie und eure Verbindung soll auf den Bildern im Fokus stehen. Irritierende Logos, witzige Prints oder Schriftzüge lenken vom Wesentlichen ab.

 


fotoMEMORIES_Family_033.jpg

Accessoires
Ob Lieblingsspielzeug oder Kuscheltier, schöne, ausgewählte Accessoires ergänzen nicht nur das Outfit und garantieren Dir fantastische Fotos, sie vertreiben bei den jüngeren Familienmitgliedern auch zuverlässig die Langeweile, mit der Du einfach rechnen musst. So bekommst Du nicht nur originelle Familienfotos, sondern sorgst gleichzeitig für gute Laune bei Deinen Kindern. Accessoires sind immer etwas Schönes und machen Ihre Fotos noch einzigartiger.

Vielleicht haben Sie ein gemeinsames Hobby, das Sie auf einem Foto zeigen möchten? Oder jemand möchte unbedingt ein Foto mit seinem Lieblingsstofftier? Auch eine Picknickdecke ist sehr nützlich und kann für viele schöne Fotos genutzt werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


fotoMEMORIES_Family_028.jpg

Details
Kontrolliert euch während des Shootings auch unbedingt gegenseitig, damit ist gemeint, dass ihr euch alle immer mal wieder anschaut und darauf achtet, ob die Frisur nocht sitzt und nicht irgendwo das Hemd aus der Hose gerutscht ist. Selbstverständlich achte ich auch darauf, aber weitere Augen sehen einfach auch mehr.

Achtet auch auf eure Haare, Finger- und Fußnägel, den Bart, das Make-up und kleine Accessoires. Besonders bei Nahaufnahmen ärgert ihr euch sonst eventuell im Nachhinein.


fotoMEMORIES_Family_079.jpg

fotoMEMORIES_Family_084.jpg

fotoMEMORIES_Family_096.jpg

Notfallset
Ein paar Ersatzkleider können sicherlich nicht schaden. Auch ein universell einsetzbares (Putz-)Tuch sowie etwas kleines zum Essen und Trinken haben schon bei manchem Shooting gute Dienste geleistet.


fotoMEMORIES_Family_105.jpg

fotoMEMORIES_Family_062.jpg

Jetzt noch zur Wetterfrage … «was machen wir wenn es regnet?» Sollte es am vereinbarten Termin wirklich aus Kübeln giessen und einfach so richtig ungemütlich sein, werden wir das Shooting auf jeden Fall verschieben und uns nach einem neuen Termin umsehen. Ansonsten stehen den Happy Familien Momenten wirklich nichts im Wege.

Schaut auch gerne noch auf meiner Pinnwand vorbei und lasst euch von den gesammelten Bildern inspirieren.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Fragen beantworten. Meldet euch bei mir, wenn ihr noch etwas wissen möchtet.

 


fotoMEMORIES_Family_046.jpg


empty